| © der Scripts |
|
Forum: |
|
|
Bilder: |
|
|
Mailer: |
|
|
| Autor |
Nachricht |
Forenmaster Administrator

Anmeldungsdatum: 06.02.2003 Beiträge: 374 Wohnort: Nähe Europapark im Schwarzwald
|
Verfasst am: Di 13.Mai 2003 - 18:16 Titel: Bodenfluter(heizung) - Sinn oder Unsinn? |
|
|
|
Hallo,
diesen Gastbeitrag zur Geschichte und dem Hintergrund zu einem Bodenfluter(heizung) wurde mir von Bernd Kaufmann zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank Bernd.
Beitrag lesen

Gedenke alles zu verkaufen !!!
Gruß
Axel
 |
|
|
 |
|
 |
tinah
|
Verfasst am: Mi 18.März 2009 - 20:16 Titel: 25 Watt - Stark oder schwach |
|
|
|
Hi Axel,
ich habe mir gerade in deinem Forum den Beitrag von Bernd Kaufmann zu den Dennerle-Bodenflutern durchgelesen.
Er spricht in seinem Beitrag von "starken" und "schwachen" Bodenflutern:
…
Sinn oder Unsinn?
Nur entsprechend schwache Bodenfluterkabel können praktisch ohne Unterbrechung durchlaufen. Dadurch kann man die notwendige langsame und ständige Durchsickerung erreichen. Weil dabei kein Hitzestau entsteht, kann man einen natürlichen, feinkörnigen Bodengrundaufbau verwirklichen, wie er in der Natur an Pflanzenstandorten vorhanden ist. Trotzdem können dabei die Nährstoffe aus dem eingebrachten Langzeit-Mineralbodengrund (Deponit Mix) transportiert werden. Der Nährstoffhaushalt in einem mit schwachem Bodenfluter ausgestatteten Aquarium ist nachweisbar besser als in einem Aquarium ohne Bodenfluter.
An dieser Stelle möchte ich gerne konstrutive Kritik äußern:
Was ist denn nun ein "starker" bzw. "schwacher" Bodenfluter? Darauf geht er leider nicht ein. Meiner hat 25 Watt. Ist der nun stark oder schwach? Ich habe jetzt mal mein Thermometer nach unten verschoben, vielleicht zeigt das Thermometer dort ja mehr an. (Anm.: Tut es nicht nach 3 Std)
Und, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: „Deponit Mix“ von Dennerle ist ne ganz schön teure Variante von profanem Sand-Lehm-Gemisch!!!! (Anm.: Ist Hr. Kaufmann Dennerle-Vertreter?)
Ich bin nicht in dieses Forum gekommen, um zu klugscheißen, sondern um etwas zu lernen. Du weißt aber auch, dass ich Teich-Mod bin und ich deshalb vielleicht Dinge kritischer beleuchte als andere….
Ich möchte dir ein Exzerpt aus meiner Teichbauanleitung vorstellen und dann vergleiche das bitte mit den weiter u. g. Inhaltsstoffen von „Deponit Mix“ (wichtige Passagen sind fett markiert):
….
4.Das Substrat
Aus welchen Gründen auch immer wird immer wieder entweder Sand oder gar Kies und Steine, sogar in der Fachliteratur, empfohlen….Gute Teichbau-Literatur empfiehlt, und nicht umsonst, SAND!!! Sand ist ganz einfach nährstoffarm, um nicht zu sagen: nährstofflos. Das ist erstmal toll, weil man ja keine Algenpfütze haben will.
Kies ist auch erstmal nährstofflos. ….
…
Kommen wir also zurück zu dem Sand. Der scheint ja erstmal optimal zu sein…
Was wir allerdings feststellen werden, ist, dass die Pflanzen, die wir in den Teich eingebracht haben, erstmal vor sich hinkümmern werden, da sie in nährstoffreichem Substrat vorgezüchtet wurden, was sie im Teich nicht mehr vorfinden. Der Vorteil ist also ein SEHR nährstoffarmer Teich. Der Nachteil für Pflanzenliebhaber und den Teich ist jedoch, dass die Pflanzen anfänglich kümmern.
Als preiswerte Alternative zu Sand, oder Kiesel und/oder gar Steine bietet sich sog. Verlegesand an. Dieser Begriff ist nicht durchgängig gebräuchlich. Verlegesand definiert sich durch einen hohen Sandanteil und einen niedrigen Lehmanteil, was ihr eurem Baustoffhändler mitteilen solltet.
Was sind also die Vorteile des Verlegesandes?
Wie schon erwähnt, besteht Verlegesand aus einem hohen Anteil an Sand und einem geringeren Lehmanteil. Die Frage, die sich also stellt, ist, woraus besteht Lehm?
Nun, Lehm ist eine Mischung aus Sand, Schluff und Ton (und i. d. R. EISEN). Diese Inhaltsstoffe definieren sich aber erst mal nur durch die Größe ihrer Körnung. Die Abstufung der Größe nach ist:
-> Stein
-> Kies > 2 mm
-> Sand 2-0,06 mm
-> Schluff 0.06 – 0.002 mm
-> Ton < 0.002 mm
Dies beinhaltet, dass Lehm mal sandiger, mal schluffiger, mal toniger sein kann, je nach Körnungsgröße. Das sagt erst mal NICHTS über den Nährstoffgehalt des Lehms aus. Kann es auch gar nicht, wie ich es euch nachstehend hoffentlich begründen kann:
Ton bzw. Tonmineralien sind entstanden aus Sedimentierung von (Granit-)Stein. Dieses Silikatgestein ist im Laufe von Jahrmillionen zerfallen in
1. ursprüngliche Schichtminerale (Glimmer) oder durch
2. Tonmineralneubildung, in dem sich Zerfallsprodukte nichtschichtiger Minerale (Feldspäte, Hornblenden etc.) um- und zusammenlagern zu Zwei- bis Vierschichtmineralien.
Diese haben wiederum je nach Schichtungsstruktur bzw. Alter ein unterschiedliches Wasser- und Nährstoff(salz)bindevermögen. Verallgemeinernd lässt sich aufgrund ihrer Kationenaustauschkapazität sagen, dass die Tonmineralien sehr gut in der Lage sind, Nähr- (und sogar Schad-)stoffe im Wasser zu binden, ohne diese gelöst ans Wasser abzugeben.
In der ersten Zeit des Teichlebens können sich somit die Teichpflanzen durch die Tonmineralien ernähren, bis sie genügend angewachsen sind, um ihrer eigentlichen Aufgabe, nämlich Nährstoffüberschuss des Wassers aufzunehmen, gerecht zu werden. Außerdem wies ich oben darauf hin, dass der meiste Lehm (brauner) Eisen enthält, was sehr wichtig für gesunden Pflanzenwuchs ist. Eisen ist zudem in der Lage, Phosphate an sich zu binden. Pflanzen lieben Phosphate!
Versus
Inhaltsstoffe “Deponit Mix” http://www.aquadiskont.com/shop/product_info.php/products_id/1896:
Die DENNERLE Aquarienpflanzen-Gärtnerei hat in jahrelangen Versuchsreihen einen speziell zusammengestellten Langzeit-Mineral-Nährboden für Aquarien entwickelt: DeponitMix Professional.
Als Vorbild diente die Natur.
• Hochwertige Quarzsande schaffen ein optimales Bodenklima
• Ausgewählte Tonmineralien regulieren den Nährstoffhaushalt
• Sie geben Nährstoffe bei Bedarf ab und nehmen sie bei einem Überangebot auf
• Huminreiche Naturtorfe sorgen für ein leicht saures Bodenmilieu und schließen Nährstoffe pflanzengerecht auf. Konzentrierte
• Nähreisen (Anm.:  eine wunderschöne Wortkreation *gg*)kombiniert mit lebenswichtigen Spurenelementen gewährleistet ausgeglichenen Wuchs und sattgrüne Blätter
• Ein hochporöses Spezialgranulat vervielfacht die Bio-Filterfunktion - für besseres Wasser und gesündere Fische.
• DeponitMix Professional sorgt für sicheres Anwachsen und kräftige Wurzelbildung, selbst bei empfindlichen Arten
• Ohne zusätzliche Phosphate und Nitrate
• nicht algenfördernd
Kostet über 31 €!!!!!!!!!!
Und dabei müsste man sich nur max. 2 Eimer Verlegesand für insgesamt 0,50 – 1,00 € bei nem 200 L AQ holen! Ich finde das ne unheimliche Abzocke für Unwissende!
Ich habe mein AQ nicht mit Verlegesand ausgelegt, weil die Pflanzen auch so anwachsen durch die eingebrachten Nährstoffe in Form von Futter. Außerdem dünge ich mein AQ mit Eisen-Dünger, was ich in meinem Teich nicht tue.
Nur mal so als Denkanstoß.
Und nochmal: Hab ich jetzt nen starken oder nen schwachen Bodenfluter? Nach den Ausführungen von Herrn Kaufmann würde ich auf einen schwachen tippen, weil „Nur entsprechend schwache Bodenfluterkabel können praktisch ohne Unterbrechung durchlaufen.“
LG
Tina

LG
Tina
_______
Wer vorm Aquarium sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen  |
|
|
 |
|
 |

Anmeldungsdatum: 06.02.2003 Beiträge: 374 Wohnort: Nähe Europapark im Schwarzwald
|
|
 |
|
 |
tinah
|
Verfasst am: Fr 20.März 2009 - 23:59 Titel: |
|
|
|
Hi Axel,
ich habe mir deine von dir empfohlenen Artikel durchgelesen.
Dabei sind mir folgende Punke aufgefallen:
1. Du sprichst von
| Zitat: |
| Dennerle Bodenfluter 70 Watt und 2 x 150 Watt Heizstäbe alles über Dennerle Duomat |
bei nem 330 L AQ.
Jetzt wundert es mich nicht mehr, dass du meinen 25 W Bodenfluter für 200 L bei meinen konstanten 24 Grad in Zweifel ziehst....Kann ich dir auch ned erklären, ist aber so! Allerdings steht das AQ in der Nähe einer Heizung, die aber nachts im Winter auf 15 Grad runtergedreht wird, wie in einem anderen Post erörtert.
2. Der Bodengrund
Ich bezweifle in keiner Weise, dass der Dennerle-Bodengrund wirklich SEHR GUT funktioniert. Ganz im Gegenteil!!!! Ich bin sogar absolut überzeugt davon, dass er extrem gut für das Pflanzenwachstum ist. Ansonsten würde ich meine eigenen Erfahrungen und Ratschläge (aus dem Teichbereich) ad absurdum führen. Es gibt nur 2 Unterschiede zwischen dem Verlegesand, den ich propagiere und demDennerle-Bodengrund.
**
Das ist
a) der Torfzusatz im Dennerle-Bodengrund, der allerdings immer noch nicht
b) den unverhältnismäßig hohen Preis rechtfertigt.
Aufgrund meiner ziemlich außergewöhnlichen AQ- und Leitungswasserwerte( KH- und GH-Werte =1) muss ich ehrlich zugeben, dass ich mich noch NIE mit Torffilterung auseinandergesetzt habe.
Andererseits würde mich an dieser Stelle generell wirklich SEHR interessieren, welcher Torf für Torffilterung im AQ benutzt wird
Gibt es wiederum speziellen (Dennerle)-AQ-Torf oder zwackt man sich ein Eimerchen schwarzen Torfs zu Allerheiligen ab?
Ok, letztere Satzhälfte ist jetzt ein wenig spitz formuliert, gebe ich auch gerne zu!
Zurück zum AQ-Torf. Ich weiß nicht, was das für ein Torf ist und ich weiß nicht, wie viel er kostet.
Allerdings habe ich ein Moorbeet neben dem Teich und ich weiß, welchen Torf man benutzen muss, um ein saures und völlig ungedüngtes Milieu zu schaffen:
WEISSTORF!!!
Ist zwar etwas teurer als der schwarze Friedhofs- oder Gartentorf, dafür aber absolut ungedüngt und sozusagen "naturrein".**
Die genaue Mischung für ein Dennele adäquates Bodengrund-Kompositum kenne ich natürlich nicht, aber an das Torf-Mischungsverhältnis könnte man sich gut rantasten und der Rest ist auch nicht wirklich schwer: Man nehme Verlegesand gemischt mit ein wenig Weißtorf, der allerdings vorher gewässert werden müsste.
Man wachte max. 2 Tage ab, bis sich die Schwebeteilchen vom Lehm gesetzt haben, wenn man nicht zuvor noch ne Schicht Kies draufgeschüttet hat, die prinzipiell unnütz ist, außer dass man ohne sie eine kurzfristige Wassertrübung in Kauf nehmen muss. (Warum sonst muss man beim Dennerle- Bodengrund Kies drauf schütten? )
**(Nun, du weißt, dass ich aus der Teichecke komme und ich dort Verlegesand aus o.g. Gründen empfehle, wobei ichfür mich in der Aquaristik gar nicht so weit gehe. Hier reicht für mich Sand und guter Eisendünger aus, um gutes Pflanzenwachstum in meinem AQ zu gewährleisten.
An dieser Stelle würde ich allerdings immer noch gerne von dir wissen, warum sich Alt-Wasser-AQ-Besitzer einen Eisen-Test zulegen sollten, wenn ALLE Pflanzen im AQ grün sind , gedeihen oder gar wuchern und keine Mangelerscheinungen vorweisen?

LG
Tina
_______
|
|
 |
|
 |

|
Verfasst am: Sa 21.März 2009 - 07:50 Titel: |
|
|
|
Moin Tina,
Meine Heizung und Bodenfluter werden, wie aus meiner AQ-Beschreibung und Technikbildern hervorgeht, von einem Duomat digital gesteuert. Somit bleibt die Temperatur auch bei wechselnden Raumtemperaturen von 5 bis 28 Grad immer konstant.
Diese von dir genannte Konstanz kann ich mir bei den von dir angegebenen wechselnden Raumtemperaturen ohne Reglung nicht vorstellen. Die Messung erfolgt mit einem digital Thermometer?
Über die Zusammensetzung des Depot-Mix von Dennerle habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Für mich wichtig, es klappt. Was die Kosten angeht habe ich damit ehrlich gesagt auch kein Problem. Ich greife mal den von die genanten Preis auf. Runde 30 Euro. Rechnen wir das mal auf ca. 5 Jahre hoch... Du weißt was ich meine. Rechne nur mal deine Beleuchtung und Wasserwechsel dagegen, Also die Kosten sehe ich im Gesamtpaket des Hobbys AQ als vernachlässigbar. Natürlich, preiswerter bei gleicher Qualität ist immer Klasse.
Was die Torffilterung angeht solltest du auch in meiner Rubrik Beiträge und Berichte vielleicht fündig werden. Auch in der Einsteigerfibel steht IMO etwas.
Versuch vielleicht einmal den Bodengrung als Gesamtes zu sehen. Also Bodenheizung, DepotMix, Kies. Soweit mir aus einigen Dokumentationen aus entsprechenden Gewässern bekannt, entspricht dies in etwa dem natürlichen Aufbau, je nach Region. Nimmt man dort eine Bodenprobe der Bodenschicht und analysiert die, kann man vermutlich dem natürlichen Nährstoffaufbau im Bodengrund sehr nahe kommen. Ich glaube da gehört einiges mehr dazu als die von dir genannten Bestandteile. Keine Ahnung, aber vielleicht kam man so auf das Depotmix, welches eben weitgehendst die natürlichen Bestandteile enthält und daher (bei mir) auch sehr gut funktioniert. Und von einem funktionierenden System lasse ich tunlichst die Finger um zu experimentieren.
Der Eisentest hat nichts mit Altwasser zu tun. Der Anspruch an Eisen ist auch unterschiedlich. Rote Pflanzen benötigen um rot zu bleiben ein bestimmtes Maß an Eisen.
Was die Tests angeht sehe ich einige, wie bei Menschen auch, als reine Vorsorge. Also nicht abwarten bis man was sieht um dann zu reagieren, sondern vorher wissen wenn was nicht in Ordnung ist um dann zu agieren. Bis du was siehst kann es vielleicht schon zu spät sein oder du kannst nur mit erheblichem Aufwand noch etwas bewirken.
Mach ich auch so. Ich gehe regelmäßig vorsorglich zum Arzt, obwohl es mir gut geht und man mir äußerlich auch nichts ansieht, und lasse mich durchchecken. Manche, die nichts verspürt haben und sich sicher waren gesund zu sein, hat die Vorsorge schon das Leben gerettet.
So sehe ich das auch mit den (meisten) Tests. Ich messe mein Wasser eben regelmäßig durch. Bevor sich dann vielleicht Anzeichen zeigen, weiß ich es schon und kann gegensteuern. Im Sinne meines AQ.
Meiner Meinung nach ist eben nicht alles was gut aussieht auch gesund. Daher ziehe ich die Vorsorge einfach vor.
Ob und in wie weit man welche Erfahrungen aus dem Gartenteich vielleicht ins AQ übertragen kann, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Nachtrag:
Tina, du schreibst einmal in deinem Beitrag
| Es gibt nur 2 Unterschiede zwischen dem Verlegesand, den ich propagiere und demDennerle-Bodengrund. |
und später
| Die genaue Mischung für ein Dennele adäquates Bodengrund-Kompositum kenne ich natürlich nicht (...) |
Wie kannst du oben behaupten es gibt nur 2 Unteschiede um später dann aber zuzugeben, dass du die genaue Mischung gar nicht kennst? 

Gruß
Axel
 |
Zuletzt bearbeitet von Forenmaster am Sa 21.März 2009 - 10:20. Dieser Beitrag wurde insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
 |
|
 |
BerndKaufmann
|
Verfasst am: Sa 21.März 2009 - 12:28 Titel: Re: 25 Watt - Stark oder schwach |
|
|
|
| tinah hat folgendes geschrieben:: |
Hi Axel,
ich habe mir gerade in deinem Forum den Beitrag von Bernd Kaufmann zu den Dennerle-Bodenflutern durchgelesen.
Er spricht in seinem Beitrag von "starken" und "schwachen" Bodenflutern:
…
Sinn oder Unsinn?
Nur entsprechend schwache Bodenfluterkabel können praktisch ohne Unterbrechung durchlaufen. Dadurch kann man die notwendige langsame und ständige Durchsickerung erreichen. Weil dabei kein Hitzestau entsteht, kann man einen natürlichen, feinkörnigen Bodengrundaufbau verwirklichen, wie er in der Natur an Pflanzenstandorten vorhanden ist. Trotzdem können dabei die Nährstoffe aus dem eingebrachten Langzeit-Mineralbodengrund (Deponit Mix) transportiert werden. Der Nährstoffhaushalt in einem mit schwachem Bodenfluter ausgestatteten Aquarium ist nachweisbar besser als in einem Aquarium ohne Bodenfluter.
An dieser Stelle möchte ich gerne konstrutive Kritik äußern:
Was ist denn nun ein "starker" bzw. "schwacher" Bodenfluter? Darauf geht er leider nicht ein. Meiner hat 25 Watt. Ist der nun stark oder schwach? Ich habe jetzt mal mein Thermometer nach unten verschoben, vielleicht zeigt das Thermometer dort ja mehr an. (Anm.: Tut es nicht nach 3 Std) |
Hallo Tina,
was stark oder schwach ist, steht jetzt klar abgegrenzt auf den Packungen der Bodenfluter und in dieser Tabelle: http://www.dennerle.info/HG09UG01.htm
| Und, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: „Deponit Mix“ von Dennerle ist ne ganz schön teure Variante von profanem Sand-Lehm-Gemisch!!!! (Anm.: Ist Hr. Kaufmann Dennerle-Vertreter?) |
Es wird niemand gezwungen, etwas zu kaufen, was ihm zu teuer erscheint. Und mit dem profanen Sand-Lehm-Gemisch bist Du auf dem Holzweg. Es sind weitere Komponenten enthalten. Unter anderem eine, die zur Nitrat-Reduktion beiträgt, wenn der Bodengrund nur ganz schwach durchflutet wird und somit fast gar kein Sauerstoff eindringen kann.
Ich arbeite seit 26 Jahren freiberuflich für Dennerle. Das ist kein Geheimnis und nicht der Grund, warum ich den Gastbeitrag geschrieben habe. Man kann mir vielleicht manches vorwerfen, aber nicht, dass ich versuche, über meine Beiträge in diversen Foren plumpe Werbung zu betreiben.
Aus welchen Gründen auch immer wird immer wieder entweder Sand oder gar Kies und Steine, sogar in der Fachliteratur, empfohlen….Gute Teichbau-Literatur empfiehlt, und nicht umsonst, SAND!!! Sand ist ganz einfach nährstoffarm, um nicht zu sagen: nährstofflos. Das ist erstmal toll, weil man ja keine Algenpfütze haben will.
Kies ist auch erstmal nährstofflos. ….
…
Kommen wir also zurück zu dem Sand. Der scheint ja erstmal optimal zu sein…
Was wir allerdings feststellen werden, ist, dass die Pflanzen, die wir in den Teich eingebracht haben, erstmal vor sich hinkümmern werden, da sie in nährstoffreichem Substrat vorgezüchtet wurden, was sie im Teich nicht mehr vorfinden. Der Vorteil ist also ein SEHR nährstoffarmer Teich. Der Nachteil für Pflanzenliebhaber und den Teich ist jedoch, dass die Pflanzen anfänglich kümmern. |
Das anfängliche "Kümmern" der Pflanzen hat ganz andere Gründe und deren gibt es mehrere. Sicher ist aber, dass es nichts mit einer anfänglichen Nährstoffarmut zu tun hat. Und mit den Verhältnissen in einem Aquarium hat Dein Szenario relativ wenig zu tun. Aber mir fehlt die Zeit, hier alles aufzuzählen, was anders ist. Stichworte sind Licht, Temperatur, Wasserwechsel, Filterung und CO2.
Nun, Lehm ist eine Mischung aus Sand, Schluff und Ton (und i. d. R. EISEN). Diese Inhaltsstoffe definieren sich aber erst mal nur durch die Größe ihrer Körnung. Die Abstufung der Größe nach ist:
-> Stein
-> Kies > 2 mm
-> Sand 2-0,06 mm
-> Schluff 0.06 – 0.002 mm
-> Ton < 0.002 mm
Dies beinhaltet, dass Lehm mal sandiger, mal schluffiger, mal toniger sein kann, je nach Körnungsgröße. Das sagt erst mal NICHTS über den Nährstoffgehalt des Lehms aus. Kann es auch gar nicht, wie ich es euch nachstehend hoffentlich begründen kann:
Ton bzw. Tonmineralien sind entstanden aus Sedimentierung von (Granit-)Stein. Dieses Silikatgestein ist im Laufe von Jahrmillionen zerfallen in
1. ursprüngliche Schichtminerale (Glimmer) oder durch
2. Tonmineralneubildung, in dem sich Zerfallsprodukte nichtschichtiger Minerale (Feldspäte, Hornblenden etc.) um- und zusammenlagern zu Zwei- bis Vierschichtmineralien.
Diese haben wiederum je nach Schichtungsstruktur bzw. Alter ein unterschiedliches Wasser- und Nährstoff(salz)bindevermögen. Verallgemeinernd lässt sich aufgrund ihrer Kationenaustauschkapazität sagen, dass die Tonmineralien sehr gut in der Lage sind, Nähr- (und sogar Schad-)stoffe im Wasser zu binden, ohne diese gelöst ans Wasser abzugeben.
In der ersten Zeit des Teichlebens können sich somit die Teichpflanzen durch die Tonmineralien ernähren, bis sie genügend angewachsen sind, um ihrer eigentlichen Aufgabe, nämlich Nährstoffüberschuss des Wassers aufzunehmen, gerecht zu werden. Außerdem wies ich oben darauf hin, dass der meiste Lehm (brauner) Eisen enthält, was sehr wichtig für gesunden Pflanzenwuchs ist. Eisen ist zudem in der Lage, Phosphate an sich zu binden. Pflanzen lieben Phosphate! |
Hierzu nur die Bemerkung, dass die Eisen-Phosphat-Verbindungen ziemlich stabil sind. Wenn es denn so wäre, wie Du schreibst, würden dadurch zwei wichtige Nährstoffe dem Wasser entzogen. Ich weiß nicht, was dies alles mit dem Bodengrund im Aquarium und insbesondere mit Bodenflutern und Nährboden zu tun haben soll. Außer, dass Dir Deponit-Mix zu teuer erscheint, finde ich wenig, was gegen den empfohlenen Bodengrundaufbau spricht.
Versus
Inhaltsstoffe “Deponit Mix” http://www.aquadiskont.com/shop/product_info.php/products_id/1896:
Die DENNERLE Aquarienpflanzen-Gärtnerei hat in jahrelangen Versuchsreihen einen speziell zusammengestellten Langzeit-Mineral-Nährboden für Aquarien entwickelt: DeponitMix Professional.
Als Vorbild diente die Natur.
• Hochwertige Quarzsande schaffen ein optimales Bodenklima
• Ausgewählte Tonmineralien regulieren den Nährstoffhaushalt
• Sie geben Nährstoffe bei Bedarf ab und nehmen sie bei einem Überangebot auf
• Huminreiche Naturtorfe sorgen für ein leicht saures Bodenmilieu und schließen Nährstoffe pflanzengerecht auf. Konzentrierte
• Nähreisen (Anm.:  eine wunderschöne Wortkreation *gg*)kombiniert mit lebenswichtigen Spurenelementen gewährleistet ausgeglichenen Wuchs und sattgrüne Blätter
• Ein hochporöses Spezialgranulat vervielfacht die Bio-Filterfunktion - für besseres Wasser und gesündere Fische.
• DeponitMix Professional sorgt für sicheres Anwachsen und kräftige Wurzelbildung, selbst bei empfindlichen Arten
• Ohne zusätzliche Phosphate und Nitrate
• nicht algenfördernd
Kostet über 31 €!!!!!!!!!!
Und dabei müsste man sich nur max. 2 Eimer Verlegesand für insgesamt 0,50 – 1,00 € bei nem 200 L AQ holen! Ich finde das ne unheimliche Abzocke für Unwissende! |
Einmal davon abgesehen, dass das Marketing auch mal seinen Spaß haben muss und ich das nie so blumig erklären würde, scheint es Dir nahezu ausschließlich um die "Abzocke" zu gehen. Warum überlässt Du nicht einfach den Aquarianern selbst, was sie wofür bezahlen wollen? Wie ich eingangs schon sagte, wird doch niemand gezwungen, irgendetwas zu kaufen. "Brauchen" wird kein Mensch noch nicht einmal das Aquarium selbst, geschweige denn allen unnützen Kram, den es dafür mittlerweile zu kaufen gibt. Mein Gastbeitrag bezieht sich auf das Gesamtsystem Bodengrund. Dieses leistet im Idealfall ständige Wiederaufbereitung oxidierter Nährstoffe durch Reduktion und die biologische, reduzierende Langsamfilterung, wenn der (schwache) Bodenfluter für möglichst unterbrechungsfreie sanfte Durchflutung sorgt.
Ich habe mein AQ nicht mit Verlegesand ausgelegt, weil die Pflanzen auch so anwachsen durch die eingebrachten Nährstoffe in Form von Futter. Außerdem dünge ich mein AQ mit Eisen-Dünger, was ich in meinem Teich nicht tue.
Nur mal so als Denkanstoß. |
Warum im Aquarium (nur) mit Eisen? Mir fällt immer häufiger auf, dass Leute immer nur das nachdüngen, was sie gerade messen können. Oder glauben, messen zu können. Dann ist ein Mangel an Mangan oder Kalium oder sonstigen Nährstoffen ausgeblendet, obwohl er selbstverständlich genau wie Eisen fehlen könnte.
Und nochmal: Hab ich jetzt nen starken oder nen schwachen Bodenfluter? Nach den Ausführungen von Herrn Kaufmann würde ich auf einen schwachen tippen, weil „Nur entsprechend schwache Bodenfluterkabel können praktisch ohne Unterbrechung durchlaufen.“
LG
Tina |
S. o.: http://www.dennerle.info/HG09UG01.htm
Diese Seiten werden allerdings am 31.03.09 abgeschaltet, ich bin dann nicht mehr für den Internet-Auftritt zuständig. Der neue Internet-Auftritt ist hier: www.dennerle.de

Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de |
|
|
 |
|
 |
tinah
|
Verfasst am: So 22.März 2009 - 18:57 Titel: Absolutes No-Go |
|
|
|
Sorry,
wie schon von mir befürchtet, handelt es sich bei diesem Forum um "Dennerle-Vertriebler" und das schon
| seit 26 Jahren freiberuflich für Dennerle. |
Ich halte Dennerle nicht per se für schlecht, auch nicht für gut, ich habe ja selbst ne Pumpe und nen Bodenfluter, aber die Fokussierung auf Dennerle möchte und will ich nicht unterstützen.
Ich hätte mir ne neutrale Darstellung und Diskussion ewünscht, um dieses Forum weiterzubringen und persönliche Erkenntnisse zu gewinnen, statt dessen erhalte ich durch den Dennerle-Vertreter Verpackungshinweise:
wb][as stark oder schwach ist, steht jetzt klar abgegrenzt auf den Packungen derBodenfluter und in dieser Tabelle: http://www.dennerle.info/HG09UG01.htm[/b]
Absolutes NoGo..........ich möchte gelöscht werden
[/b]

LG
Tina
_______
|
|
 |
|
 |

|
Verfasst am: So 22.März 2009 - 19:20 Titel: Spüre ich da etwa Unmut wegen fehlender Zustimmung? |
|
|
|
| tinah hat folgendes geschrieben:: |
Sorry,
wie schon von mir befürchtet, handelt es sich bei diesem Forum um "Dennerle-Vertriebler" (...) |
Das ist eine falsche Unterstellung der ich massivst wiederspreche. Weder das Forum noch ich haben etwas mit Dennerle zu tun. Wie einige Andere hat auch Bernd Kaufmann auf meinen Wunsch hin den Bericht verfasst. Was das dann mit einem Dennerle Forum zu tun hat, nur weil ich eben einige Dennerle Produkte seit über 30 Jahre verwende und zufrieden bin entbehrt doch jeder Grundlage.
Ich halte Dennerle nicht per se für schlecht, auch nicht für gut, ich habe ja selbst ne Pumpe und nen Bodenfluter, aber die Fokussierung auf Dennerle möchte und will ich nicht unterstützen. |
Also wenn du mit Pumpe und Bodenheizung von Dennerle zufrieden bist ist das ok. Wenn ich zusätzlich noch mit dem Bodengrund zufrieden sind und der Fachmann auch noch was dazu sagt, dann ist es nicht mehr ok, sondern ein Dennerle Forum? Nun gut, mag verstehen wer will.
Ich hätte mir ne neutrale Darstellung und Diskussion ewünscht, |
Ich sehe da nichts anderes, deine Meinung, meine Meinung, Bernd Kaufmanns Meinung. Was ist daran nicht neutral? Wo siehst du eigentlich hier eine Diskussion, darauf willst du dich ja gar nicht einlassen. Warum kann sich jeder selbst seine Gedanken machen.
Du wolltest doch wissen was schwach und stark ist. DA bekamst du entsprechenden Link. Was passte dir daran nicht?
Absolutes NoGo..........ich möchte gelöscht werden |
Also dich löschen werde ich nicht. Dafür würde ich ja hinter Gittern gehen.
Aber deinen Account, den meintest du wohl, den deaktiviere ich natürlich wunschgemäß.

Gruß
Axel
 |
Zuletzt bearbeitet von Forenmaster am So 22.März 2009 - 19:36. Dieser Beitrag wurde insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
 |
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Jeder User ist gemäß den anerkannten Nutzungsbedingugen
mit allen Folgen selbst für seine Beiträge verantwortlich.
Der Forenbetreiber wird ausdrücklich von allen Ansprüchen freigestellt.
|