| © der Scripts |
|
Forum: |
|
|
Bilder: |
|
|
Mailer: |
|
|
| Autor |
Nachricht |
blackmamba
|
Verfasst am: Fr 23.Jan 2009 - 21:52 Titel: benötige hilfe (unerklärliche Todesfälle) |
|
|
|
Hallo,
ich habe seit kurzer Zeit ein neues Aquarium (60l) und habe damit nur Probleme.
Habe es nach allen Vorschriften eingerichtet, dennoch sterben mir die Fische aus meiner Sicht und der der "Fachleute" aus dem "Fachhandel" unter den Händen weg (5 Guppys,2 Panzerwelse). Die Werte sind alle völlig okay und auch konstant. Vermuntung der "Fachleute" war eine Bakterieninfektion, diese habe ich mit einer 2x 7ben tägigen Antibiose behandelt, trotzdem zogen sich die Guppys zurück und starben. Nach dem einsetzten weiterer Fische nach einem Monat starben diese erneut. Komischerweise geht es aber den Neon's super. Ich bin absolut ratlos wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet.
Ich danke schon im voraus |
|
|
 |
|
 |
Forenmaster Administrator

Anmeldungsdatum: 06.02.2003 Beiträge: 374 Wohnort: Nähe Europapark im Schwarzwald
|
Verfasst am: Sa 24.Jan 2009 - 16:06 Titel: |
|
|
|
Hallo und Willkommen im Forum,
| Zitat: |
| (...) und der der "Fachleute" aus dem "Fachhandel" unter den Händen weg |
Was meinst du damit? Kannst du das etwas genauer beschreiben? Sind die Fische immer aus dem gleichen Fachhandel?
| Die Werte sind alle völlig okay und auch konstant. |
Kannst das mal genauer ausdrücken. Welche Werte (alle! nennen), mit Angaben, mit was gemessen (Hersteller)?
Wie ist das AQ eingerichtet?
Wieviel % des Bodens sind mit Pflanzen bedeckt? Welche Pflanzen?
Was nutzt du für eine Filterung?
Welchen Bodengrund hast du?
Mit was düngst du?
Welche Beleuchtgung?
Du musst schon mal alle Fakten nennen. Hellseher sind keine unter uns hier, soweit ich weiß.
Schon die Einsteigerfibel gelesen?

Gedenke alles zu verkaufen !!!
Gruß
Axel
 |
|
|
 |
|
 |
blackmamba
|
Verfasst am: Sa 24.Jan 2009 - 21:05 Titel: |
|
|
|
Tut mir leid, das ich keine weiteren Angaben gemacht habe!!
Habe ein 60l Aqurium, mit Innenfilter (biologisch, Kohle und Schwebeteilfilter)--> EasyCrystal Filter Box 300 von Tatratec. Beleuchtung war bereits integriert Tetratec 15Watt, ebenfalls habe ich eine Aquarien- Luftpumpe HI-Tech Air 1400 von europet drin.
Getestet habe ich auf ph-Wert(7,25) , Kh(6dH), Gh(10dH), No2-(<0,3mg/l) und CO2(10mg/l), gemessen sind diese Werte mit Tetratec Laborett Test Set. Dünger habe ich für die Pflanzen noch nicht benötigt. Weiterhin habe ich eine Wasserprobe im Fachhandel abgegeben der auf Amoniak überprüft hat habe aber keinen Wert erfahren meinte aber wäre völlig ok. Farbkies, 20% der Bodenfläche ist mit Pflanzen bedeckt. Habe die Ersbesetzung aus dem Pausdorf- Center, nachdem diese verstroben waren haben ich erneut von dort aus Kulanz Ersatz bekommen, diese verstarben nach nur zwei Tagen. Danach wurde mir gerade drei Guppys aus einem anderen Geschäft einzusetzen, dies tat ich wie geraten unter laufender Antibiose. Von diesen lebt leider auch nur noch ein Weibchen (usrsprünglich waren es 3).
Vielen Dank für die schnelle Erstantwort hoffe das die Angaben diesmal genau genug sind und ich nichts vergessen habe. |
|
|
 |
|
 |

Anmeldungsdatum: 06.02.2003 Beiträge: 374 Wohnort: Nähe Europapark im Schwarzwald
|
Verfasst am: Mo 26.Jan 2009 - 13:02 Titel: |
|
|
|
Zu den Wasserwerten. Viel schlauer bin ich da nicht.
Fülle das Formular mal aus Das sind die wichtigen Wasserwerte mit drauf.
Wenn der Fachhandel das Wasser messen tut, in was füllst du wie ab und bringst dem das hin? Warum kennst du die Werte nicht. Nimm das Blatt mit und der soll dir die Werte Eintragen. Dann hast du was in der Hand.
Wie oft machst du Wasserwechsel?
Wieviel Wasser wechselst du?
Mit welchem Wasser wechselst du?
Wozu hast du ne Luftpumpe drin?
Wann hast du dein AQ eingerichtet?
Wann kamen die ersten Pflanzen rein?
Wann kamen die ersten Fische rein?
Was für Farbkies (Farbe und Hersteller)?
Wenn du die einmal mit dem Thema "Wassertest" näher befasst, dann schau mal was die meisten lämgjährigen AQ'ler haben und warum sie da lieber etwas mehr Geld ausgeben.
| Habe es nach allen Vorschriften eingerichtet |
Wo hast du die Vorschriften her? Gib mir bitte einmal die Quelle davon. Würde mir das gerne mal durchlesen.
Es wird nicht einfach mit der, sorry. 60 Liter Pfütze.

Gruß
Axel
 |
|
|
 |
|
 |
blackmamba
|
Verfasst am: Mo 26.Jan 2009 - 21:44 Titel: |
|
|
|
Die Werte habe ich alle dazu geschrieben stehen dahinter in Klammern nur den für Amoniak kann ich zu Hause nicht machen und wurde mir gesagt brauche ich auch in der Regel nicht, dieser Wert wurde mir nicht mitgeteilt ( wurde untersucht als ich meine Fische auf Kulanz neu bekommen habe nachdem erstmals die ersten 5 Guppys gestorben waren). Die Pflannzen sind bei der Einrichtung des Aquariums, sofort mit ins Becken gesetzt worden. Der Kies hat die Farben blau und kupfer, Hersteller kann ich leider nicht mehr benennen. Das Aquqrium habe ich vor ca 2Monaten eingerichtet. Beim Wasserwechsel, wechsel ich zwischen 1/3 bis die hälfte.
Die "luftpumpe" wurde mir geraden nachdem die Guppys begannen nur noch an der Oberfläche zu schwimmen (zur O2 Versorgung). Die Fische habe ich 4 Wochen nach Einrichtung des Aquariums eingesetzt, natürlich nacheinander erst die Neons ein paar tage später die Guppys. Die Vorschriften, damit meinte ich die diversen Beratungen im Fachhandel. Ich mache zirka einmal in der Woche einen Teilwasserwechsel mit Leitungswasser, welches mit Aquasafe von Tetra fischgerecht aufbereitet wird.
Danke für deine Mühe.
Mein letztes Guppy Weibchen verstarb heute  |
|
|
 |
|
 |

|
Verfasst am: Mo 26.Jan 2009 - 22:12 Titel: |
|
|
|
Zitat:
| Habe es nach allen Vorschriften eingerichtet |
Wo hast du die Vorschriften her? Gib mir bitte einmal die Quelle davon. Würde mir das gerne mal durchlesen.

Gruß
Axel
 |
|
|
 |
|
 |
blackmamba
|
Verfasst am: Di 27.Jan 2009 - 17:44 Titel: |
|
|
|
Habe mir diese "Vorschriften" müdlich in verschiedenen Fachhandelsgeschäften geben lassen, sodass ich hier leider keinen Link o.ä. angeben kann.
Ging aber diesbezüglich darum das ein Aquarium mindestens 3 Wochen einlaufen soll wie viele Pflanzen wie viele Fische in das Aquarium dürfen etc. |
|
|
 |
|
 |

|
Verfasst am: Di 27.Jan 2009 - 19:07 Titel: |
|
|
|
In meinem 2. Posting habe ich dir einen Link "Einsteigerfibel" gepostet. Die kannst du dir auch ausdrucken, die ist auch als PDF-Dateil hinterlegt.
Lies die die bitte einmal sorgfältig von Anfang bis Schluss durch. Vergleich es mit dem was man dir „erzählt“, hat und deinen Erfahrungen.
Diese Fibel wurde von Autoren aus der Praxis geschrieben. Leute, die nichts verkaufen wollen, sondern lediglich den Einstieg in das Hobby erleichterten wollen. Uns ging es genau darum, dass das was dir passiert ist durch (oftmals) falsche Auskunft im "Fachhandel", zu vermeiden ist.
Du wirst feststellen, dass, einiges was man dir erzählt hat, nicht unbedingt so ist. Du wirst vielleicht auch lesen, an, was es liegen kann, dass deine Fische sterben.
Ich bitte dich, nimm dir die Zeit und lies dir das alles einmal durch. Du stehst noch am Anfang und kannst, was bisher war, eben als Lehrgeld abschreiben. Ein Aquarium stellt einen Lebensraum für die Fische dar. Es sollte nicht irgendwelchen Designerausstattungen mit farbigem Kies und vielleicht noch Laserlicht folgen. Oder kennst du das irgendwo aus der Natur - dort wo die Fische herkommen?
Bitte lies es und entscheide, was du tun willst. Gerne wird dir hier geholfen, wenn es um das Wohl der Lebewesen geht. Aber dafür müssen einfach die Voraussetzungen auch stimmen.
Wenn du die Einsteigerfibel gelesen hast, wirst du auch meine ganzen Fragen verstehen, die du auch nur teilweise und manchmal spärlich beantwortet hast. Nein, ich will dich nicht ärgern. Ich will dir helfen. Aber ich stehe nicht vor deinem AQ, ich kann nicht deine Wasserwerte alle einmal durchmessen.
Ich kann nicht sehen, wie du es machst um das Wasser zum Wassertest wegbringst. Ich kann so nicht ermitteln, wie es sein kann, dass du einen CO2 von 10 mg/l in einem Neunen Becken hast, woher das kommen soll und dann noch obwohl die Luftpumpe jegliches CO2 heraustreibt.
Kann ich von hier alles nicht nachverfolgen und bin deshalb auf deine detaillierten, genauen und umfangreichen Angaben angewiesen.
Viel Spaß beim Lesen und bis später ...

Gruß
Axel
 |
|
|
 |
|
 |

|
|
 |
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Jeder User ist gemäß den anerkannten Nutzungsbedingugen
mit allen Folgen selbst für seine Beiträge verantwortlich.
Der Forenbetreiber wird ausdrücklich von allen Ansprüchen freigestellt.
|