| © der Scripts |
|
Forum: |
|
|
Bilder: |
|
|
Mailer: |
|
|
| Autor |
Nachricht |
K3ssl
|
Verfasst am: Do 13.Aug 2009 - 11:26 Titel: Altwasser regelt... sich selbst |
|
|
|
Guten Tag
Wie fange ich das am besten an, also gestern habe ich mir einen Nitrattest gekauft. Spannende Story, ich weiss... Eigentlich hatte ich diesen Test gekauft um an meinem neuen Meerwasserbecken optimale Werte einzustellen, aber ich dachte mir ich könnte ja auch mal mein Süßwasserbecken durchmessen. Bei dem Becken handelt es sich um ein Rio 400, noch mit guter T8 Beleuchtung und in DM bezahlt. Besetzt ist das Becken mit 10 Torpedobarben (bis vor kurzem waren das ca. 30 Neons, die sind umgezogen), 8 Panzerwelsen, 8 Prachtschmerlen und 2 Red Bruno und gefüttert werden 3 Blocks Frostfutter und 6x Welsdrops täglich, jedenfalls wenn ich es nicht vergesse, gelegentlich auch etwas Lebendfutter und Gefriergetrocknete Leckerlies. Die ersten 2 Jahre habe ich an meinem Becken noch Wasserwerte kontrolliert, Als diese aber stabil blieben habe ich damit aufgehört, ich habe aber einen Zettel mit alten Werten gefunden, 40 mg/l NO3 hatte ich damals im Becken und 200l Wasserwelchel um dieses auf 33 mg/l zu drücken war mir immer zuviel. Wasserwechsel habe ich daher bei ca. 10l Wöchentlich eingependelt, bei 400l im Becken also ca. 10% pro Monat oder 2,5% pro Woche. Jetzt der Schock als ich das erste mal seit Jahren NO3 gemessen habe: 10-15 mg/l. Da ich es nicht wirklich glauben konnte habe ich einen gegentest gemacht mit purem Leitungswasser und: Mein Leitungswasser hat sich deutlich mehr verfärbt, spricht deutlich mehr NO3 als mein Aquarienwasser, es kommt mit 25 mg/l NO3 aus der Leitung, Großstadt eben. Mulm habe ich nur 1x abgesaugt mit einer sebstgebauten Konstruktion die auseinander gefallen ist, danach war mir das zu doof. Ich entferne auch nicht jedes braune Blatt, ganz im Gegenteil, was im Becken verrottet und ich nicht anfassen muss ist mir immer willkommen. Viele Pflanzen habe ich eigentlich auch nicht, bei 2x 36W auf 400l wachsen die wirklich schönen einfach nicht oder werden von den Welsen ausgelutscht wenn die Blätter zu groß werden.
Ich war ja schon immer ein Fan von selbstregelnden Systemen, aber damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Ich hätte mit mindestens 60 mg/l gerechnet, aber niemals damit einen niedrigeren NO3 Wert zu erreichen als mein Leitungswasser hat. Wer hätte das gedacht, ich mache Wasserwechsel um NO3 ind Becken zu bekommen.
Gruss |
|
|
 |
|
 |
Forenmaster Administrator

Anmeldungsdatum: 06.02.2003 Beiträge: 374 Wohnort: Nähe Europapark im Schwarzwald
|
|
 |
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Jeder User ist gemäß den anerkannten Nutzungsbedingugen
mit allen Folgen selbst für seine Beiträge verantwortlich.
Der Forenbetreiber wird ausdrücklich von allen Ansprüchen freigestellt.
|